13.11.2012 - Besuch der Herner Feuerwache 1

In der 2. Mitgliederversammlung des Jahres besuchten die Mitglieder des Ortsverbandes Herne-Süd in die Feuerwache1 an der Sodinger Straße. Was sonst nur aus der Zeitung oder mündlichen Berichten der Mandatsträger zu erfahren war, erlebten die Teilnehmer real vor Ort. Ein Rundgang durch die Alte Leitstelle, die Vorstellung eines vollständigen Löschzuges auf dem Hof hinter dem Gebäude inkl. Fahrzeugbesatzung sowie Besichtigung der Ruhe- und Sozialräume gehörten ebenso zum Programm wie das anschließende Gespräch mit Brandoberamtsrat Wolfgang Hoppe, stellv. Leiter der Feuerwache und Herrn Radloff, dem diensthabenden Schichtleiter. Warum die Feuerwehr eine Übergangsleitstelle bekommt und welche Sorgen und Nöte diejenigen im Dienst haben, die Tag täglich ihr Leben für in Notlagen befindliche Bürger riskieren wurde ebenso deutlich, wie der Investitionsstau (Fuhrpark & Gebäude)." Hier gibt es jede Menge zu tun!", so Christoph Nott (Ortsverbandsvorsitzender und Ratsmitglied) der einen ähnlichen Termin vor einigen Wochen schon im Rahmen der "Fraktion vor Ort" Veranstaltungen der Ratsfraktion erleben durfte.